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Integritätsscore für die E-Mail-Hygiene

Geschrieben von Jonas Constantin | 16.06.2025 10:00:50

Du willst, dass deine Marketing-E-Mails verlässlich in den Postfächern landen und nicht im Spam? Dann führt kein Weg an sauberer E-Mail-Hygiene vorbei. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du das E-Mail-Integritätstool von HubSpot richtig einsetzt, was deine Versandreputation beeinflusst – und wie du sie systematisch verbesserst.

ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»

Was ist eine E-Mail-Versandreputation?

Deine E-Mail-Versandreputation ist der Vertrauensfaktor, den Mailanbieter (z.B. Gmail, Outlook, Yahoo) heranziehen, um zu entscheiden, ob deine E-Mails im Posteingang, im Spam – oder gar nicht ankommt. Je besser dein Ruf bzw. Score deiner Absenderadresse und IP, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mail ankommt. Ist er zu tief, werden selbst legitime Inhalte als potenzieller Spam eingestuft – und aussortiert. 

Wie verbessere ich meine E-Mail-Versandreputation?

Ganz einfach ;) Sende nur relevante Inhalte an die richtigen Kontakte. Wende die Inbound-Methodik an und halte die wichtigste KPIs für eine gute Versandreputation im Blick. Zu den wichtigsten Einflussfaktoren gehören

  1. Bounces: Halte deine Kontaktdaten aktuell, um ungültige E-Mailsadressen zu vermeiden. Häufige Bounces signalisieren veraltete oder gekaufte Listen.
  2. Spam-Meldungen & Abmelderate: Stelle sicher, dass der Registrationsprozess sauber eingerichtet ist und das Einverständnis zur Kommunikation eingeholt wird (optimal mit Double-Opt-in).
  3. Interaktionsraten: Öffnungen und Klick weisen auf hohe Relevanz der Inhalte hin und stärken die Reputation.
  4. unregelmässige Versände: Plötzliche Volumensprünge bei Versänden können verdächtig wirken. 
  5. E-Mail-Authentifizierung: Stelle sicher, dass deine E-Maildomain in deinem E-Mail-Marketingtool authentifiziert wurde. Übersicht über die E-Mail-Authentifizierung bei Hubspot

Damit du deine Versandreputation verfolgen und optimieren kannst, bietet dir HubSpot mit dem Integritäts-Score einen Überblick über die wichtigsten KPIs.

Massnahmen zur Verbesserung deiner Versandreputation mit HubSpot

Pflege deine Marketingkontakte
  • Erstelle ein Dashboard & Reports für ein sauberes Monitoring (zur Anleitung)
  • Automatisiere die Pflege deiner Marketingkontakte (zur Anleitung)
  • Bounces und Abmeldungen analysieren
  • Re-Engagement: Sende eine Re-Engagement-Mail mit klarer Handlungsaufforderung an Kontakte ohne Interaktion. 

Prozess für die An- und Abmeldung

  • Nutze das Double Opt-in-Verfahren für neue Registrationen
  • Nutze Abonnementtypen, damit sich Kontakte selbstständig für relevante Themenbereiche registrieren können.

Inputs zu Massnahmen für bessere KPIs

  • Nutze Personalisierung in Marketing-E-Mails, indem du Smart-Module einsetzt.
  • Setze künstliche Intelligenz ein, um die Personalisierung deiner E-Mails auf das nächste Level zu heben (z.B. mit "An Breeze senden")
  • Konsistenter Versandrythmus
  • E-Mail-Authentifizierung prüfen (sind SPF, DKIM und DMARC korrekt hinterlegt?)

Fazit: Hygiene ist kein einmaliges Projekt

Die Pflege deiner aktiven Kontakte und der Aufbau einer guten Versandreputation sind keine Aufgaben für nebenbei – sondern Grundlage für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Nutze das E-Mail-Integritätstool in HubSpot, definiere klare Kriterien für Aktivität und pflege deine Listen regelmässig.

ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»

 

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