Das Wichtigste in 10 Sekunden:
Das Wichtigste in 10 Sekunden:
Du willst, dass deine Marketing-E-Mails verlässlich in den Postfächern landen und nicht im Spam? Dann führt kein Weg an sauberer E-Mail-Hygiene vorbei. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du das E-Mail-Integritätstool von HubSpot richtig einsetzt, was deine Versandreputation beeinflusst – und wie du sie systematisch verbesserst.
ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»
Deine E-Mail-Versandreputation ist der Vertrauensfaktor, den Mailanbieter (z.B. Gmail, Outlook, Yahoo) heranziehen, um zu entscheiden, ob deine E-Mails im Posteingang, im Spam – oder gar nicht ankommt. Je besser dein Ruf bzw. Score deiner Absenderadresse und IP, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass deine Mail ankommt. Ist er zu tief, werden selbst legitime Inhalte als potenzieller Spam eingestuft – und aussortiert.
Ganz einfach ;) Sende nur relevante Inhalte an die richtigen Kontakte. Wende die Inbound-Methodik an und halte die wichtigste KPIs für eine gute Versandreputation im Blick. Zu den wichtigsten Einflussfaktoren gehören
Damit du deine Versandreputation verfolgen und optimieren kannst, bietet dir HubSpot mit dem Integritäts-Score einen Überblick über die wichtigsten KPIs.
Prozess für die An- und Abmeldung
Inputs zu Massnahmen für bessere KPIs
Die Pflege deiner aktiven Kontakte und der Aufbau einer guten Versandreputation sind keine Aufgaben für nebenbei – sondern Grundlage für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Nutze das E-Mail-Integritätstool in HubSpot, definiere klare Kriterien für Aktivität und pflege deine Listen regelmässig.
ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»
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