Was Lead-Management mit Angeln zu tun hat

… und wie Sie die richtig grossen Fische fangen.

Generieren, entwicklen und pflegen von digitalen Leads

Ein Fischer weiss in der Regel, in welchen Gewässern er fischen muss, um das zu fangen, was er sich wünscht. Im einfachsten Fall steht er dafür gerade mal in den kleinen Dorfbach nebenan – was ihm jedoch nur kleine und bereits bekannte Fische an die Angel bringt

Der etwas aufwändigere Weg ist es, sich über neue, interessante Gewässer zu informieren, bei Kollegen Erfahrungswerte einzuholen und dann – nach einem gründlichen Abwägen der vorhandenen Möglichkeiten – mit dem Auto an den gewählten See zu fahren. Und da die richtig spannenden Fische rauszuziehen!

Im digitalen Teich (oder eben See) nach wohlschmeckenden und grossen Fischen zu angeln ist natürlich nicht immer einfach, kann aber zu enormen Erfolgen führen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sich in der digitalen Lead-Generierung oft genauso verhält wie beim Fischen:

Entweder man wirft einen Social Post einfach in die weite Welt hinaus und fängt so – aufgrund grosser Streuverluste – höchstens ein paar kleine oder möglicherweise auch mittlere Leads. Diese haben ganz im Sinne von Outbound nur mässige Qualität und sind meist auch mit viel Aufwand verbunden.

Oder aber man steuert mittels Inbound-Methodik eine qualitativ hohe Lead-Generierung an, was natürlich nur mit System funktioniert.

Unsere Empfehlung

Werden Sie Inbound! Wir wissen, dass man mit dieser Methodik im Schnitt 2.1x mehr Webbesucher*innen und 2.5x mehr Leads pro Monat generieren kann.

Vorgehen

1. Definieren Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

2. Halten Sie fest, mit wem genau Sie sprechen – definieren Sie Ihre Personas und deren Needs (Inbound Marketing basiert IMMER auf Needs).

3. Bauen Sie Themenseiten auf und beschreiben Sie darin Ihre Dienstleistung, basierend auf Ihren Personas und den Herausforderungen, die sie umtreiben (was der Entry Point sein wird).

4. Bauen Sie mittels einem Formular Konvertierungselemente ein.

5. Nehmen Sie online zu Ihren Themen, den Needs Ihrer Personas, Stellung. Schreiben Sie Blogbeiträge und posten Sie in passenden sozialen Netzwerken.

6. Beobachten Sie genau, was online passiert und optimieren Sie Ihre Strategie laufend.

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Bild: ADOBE STOCK

 


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