Autor: Dave Mürner
Bild: ADOBE STOCK
Quelle: hubspot.com
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Unser Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren massiv verändert; heute halten Käufer*innen die Fäden in der Hand. Oft schenken wir klassischen Marketingtaktiken keine Beachtung mehr, überspringen Werbespots, blocken Pop-ups oder schmeissen Print-Mailings direkt in den Rundordner.
Doch jedes Unternehmen benötigt Kund*innen. Jedes Unternehmen muss seinen Kundenstamm aufbauen und halten, aber auch immer wieder neue Kund*innen dazu gewinnen. Akquisition ist ein hartes Brot und erfordert oftmals viel Fleiss und Einsatz, auch ausserhalb der klassischen Bürozeiten. Wäre es da nicht ein Traum, neue Kund*innen nicht mehr «jagen» zu müssen, sondern da präsent zu sein, wo diese suchen und die entsprechenden Antworten zu geben? Inbound-Marketing verwandelt Ihre Website in einen Magneten – weil Ihr Content genau die Interessen Ihrer Kund*innen weckt. Anstelle teurer Werbespots kreieren Sie beispielsweise Videos, welche Ihren Kund*innen einen direkten Nutzen bringen. Oder statt Inserate schreiben Sie einen eigenen Business-Blog, welcher Ihre Kund*innen neugierig macht und erste Fragen beantwortet.
Inbound-Marketing arbeitet mit drei wichtigen Komponenten:
1. Content. Die richtige Content-Strategie ist heute das A und O. Nur mit relevantem und interessantem Inhalt locken Sie potenzielle Kund*innen auf Ihre Website. Tipp: Lassen Sie die Qualität Ihres Contents in jedem Fall von Drittpersonen challengen.
2. SEO. Die Suchmaschinenoptimierung hilft potenziellen Kund*innen, Ihren Content zu finden. Ist Ihre
Website dafür optimiert, ist das Ranking bei Google höher – getreu dem Motto «Tue Gutes und sprich darüber».
3. Social Media. Ist heute always on und über alle Zielgruppen ein wichtiges Thema. Die Qualität und Aussagekraft Ihres Contents kann durch die Verbreitung auf unterschiedlichen Netzwerken an Gewicht gewinnen und hilft zudem, Ihre Auffindbarkeit zu verbessern.
Als offizielle Lizenzpartnerin von Hubspot hat die NORDFABRIK das richtige Tool zur Hand, um Sie im gesamten Aufbau, aber auch in der späteren erfolgreichen Handhabung zu unterstützen.
Bild: ADOBE STOCK
Quelle: hubspot.com