NORDFABRIK AG

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Outbound vs. Inbound

Unser Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren massiv verändert; heute halten Käufer*innen die Fäden in der Hand. Oft schenken wir klassischen Marketingtaktiken keine Beachtung mehr, überspringen Werbespots, blocken Pop-ups oder schmeissen Print-Mailings direkt in den Rundordner.


Kund*innen gesucht?

Doch jedes Unternehmen benötigt Kund*innen. Jedes Unternehmen muss seinen Kundenstamm aufbauen und halten, aber auch immer wieder neue Kund*innen dazu gewinnen. Akquisition ist ein hartes Brot und erfordert oftmals viel Fleiss und Einsatz, auch ausserhalb der klassischen Bürozeiten. Wäre es da nicht ein Traum, neue Kund*innen nicht mehr «jagen» zu müssen, sondern da präsent zu sein, wo diese suchen und die entsprechenden Antworten zu geben? Inbound-Marketing verwandelt Ihre Website in einen Magneten – weil Ihr Content genau die Interessen Ihrer Kund*innen weckt. Anstelle teurer Werbespots kreieren Sie beispielsweise Videos, welche Ihren Kund*innen einen direkten Nutzen bringen. Oder statt Inserate schreiben Sie einen eigenen Business-Blog, welcher Ihre Kund*innen neugierig macht und erste Fragen beantwortet.

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Inbound-Marketing-Komponenten

Inbound-Marketing arbeitet mit drei wichtigen Komponenten:

1. Content. Die richtige Content-Strategie ist heute das A und O. Nur mit relevantem und interessantem Inhalt locken Sie potenzielle Kund*innen auf Ihre Website. Tipp: Lassen Sie die Qualität Ihres Contents in jedem Fall von Drittpersonen challengen.

2. SEO. Die Suchmaschinenoptimierung hilft potenziellen Kund*innen, Ihren Content zu finden. Ist Ihre
Website dafür optimiert, ist das Ranking bei Google höher – getreu dem Motto «Tue Gutes und sprich darüber».

3. Social Media. Ist heute always on und über alle Zielgruppen ein wichtiges Thema. Die Qualität und Aussagekraft Ihres Contents kann durch die Verbreitung auf unterschiedlichen Netzwerken an Gewicht gewinnen und hilft zudem, Ihre Auffindbarkeit zu verbessern.

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Vorteile von Inbound-Marketing
1. Geringe Kosten. Klassisches Marketing (Outbound) generiert oft hohe Kosten – oft ohne es richtig
messen zu können, bzw. den ROI (Return On Investment) festzulegen. Inserierungen, das Bauen von
Messeauftritten usw. brauchen bereits vor einer möglichen Wirkung hohe Budgets. Inbound-
Marketing hingegen bedeutet primär, Content zu schaffen und darüber zu sprechen. Dies sind
Aufwände, welche gut abschätzbar sind. Ein Blog oder die Eröffnung von Social Media-Kanälen sind
meistens kostenlos oder fast kostenneutral. Beides führt jedoch viele neue Besucher*innen auf Ihre
Website, was den ROI von Inbound-Kampagnen deutlich erhöht.

2. Bessere Zielgruppenausrichtung. Sehr wenige Outbound-Massnahmen sind effektiv und zielgerichtet. Durch Inbound-Marketing sprechen Sie genau die Personen an, welche sich selbst als
potenzielle Kund*innen qualifiziert haben; sie haben aktiv durch einen Download oder eine Newsletter-Anmeldung Interesse an Ihrem Content oder Ihren Produkten bekundet.

3. Investition statt Kostenfaktor. Eine visuell schöne Website und eine entsprechende Ads-Kampagne
alleine bringen Sie heute nicht mehr ans Ziel. Die Anzeigen werden zwar angezeigt und angeklickt, aber sehr schnell ist auch Ihr Budget aufgebraucht. Eine laufende Präsenz bei Google kann daher sehr kostenintensiv sein. Investieren Sie stattdessen Ihre Ressourcen dafür, qualitativen Content zu kreieren, werden Sie eine deutlich höhere Position erhalten – organisch und ohne zu bezahlen, aber auch ohne die Anwendung von Tricks. Authentischer und relevanter Content wird durch Google in jedem Fall höher gerankt. Zudem vermitteln Sie den Leser*innen das Gefühl von hoher Kompetenz in Ihrem Fachbereich.
 
Inbound-Marketing ist somit für alle Unternehmen die richtige Marketingstrategie. Der Wechsel vom klassischen Outbound-Marketing auf Inbound erfordert jedoch ein klares Vorgehen und entsprechende Zielsetzungen. Doch: Wer sich einmal dafür entschieden hat, will nie wieder davon weg!
 

Als offizielle Lizenzpartnerin von Hubspot hat die NORDFABRIK das richtige Tool zur Hand, um Sie im gesamten Aufbau, aber auch in der späteren erfolgreichen Handhabung zu unterstützen.

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