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Dave Mürner
Dave Mürner
August 9, 2022

SEO wird in erster Linie genutzt, um mehr organischen Traffic für die eigene Webseite zu generieren. Was viele Anwender:innen unterschätzen: SEO ist genauso wichtig für ihren E-Commerce.

Laut einer Umfrage von HubSpot besitzt SEO eine hohe Priorität für das Inbound-Marketing.

Wenn eine Webseite auf Google besser rankt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie mehr Kund:innen anzieht und somit mehr Verkäufe generiert. Um mehr Verkäufe und Bestellungen zu generieren, muss also zuerst die Sichtbarkeit der Webseite erhöht werden.

SEO ist aber mehr als nur eine gute Platzierung in den Suchergebnissen. Genauso wichtig ist es, dass der Online-Shop ansprechend aufbereitet ist. In diesem Artikel möchten wir daher auf einige Dinge eingehen, auf die man bei einem Online-Shop besonders achten sollte.

 

Maßnahmen, um die Produktseiten zu optimieren

Um mit Ihren Produkten gute Ergebnisse bei Google zu erzielen, müssen die Produktseiten optimiert werden.

 

Optimierung der Produktbilder

Beginnen Sie mit der Optimierung der Produktbilder. Ein erster Schritt ist, jedem Bild auch ein Alt-Tag zuzuweisen, denn das sind die Keywords für Bilder. Auch der Name des Bildes spielt eine Rolle.

Beispiel: Bewerben Sie Rucksäcke, benennen Sie die Bilder dementsprechend, z. B. outdoor-rucksack-modellname-farbe.jpg.

In einem nächsten Schritt überprüfen Sie, ob die Keywords auch im Titel des Produkts genannt werden. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Titel und Beschreibung eine Symbiose eingehen und einander ergänzen. Sorgen Sie dafür, dass bei beiden das notwendige Keyword verwendet wird.

Die Beschreibung des Produkts sollte zwischen 500 und 1000 Wörtern enthalten.

Optimieren Sie Ihre Produktseiten zudem, indem Sie bei den Seiten ein Schema-Markup für Produktbewertungen benutzen. Google kann dadurch in den Suchergebnissen zusätzliche Informationen zu Ihren Produkten anzeigen.

Hier ein Beispiel, wenn man bei Google Canon R5 Kamera eingibt:

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Unter den Kameras sehen wir, wie die Produkte bisher bewertet wurden. Viele User:innen entscheiden genau jetzt, ob Sie auf das Produkt klicken oder nicht. Eine hohe Bewertung sorgt für Vertrauen.

 

Strukturierung der Webseite und der Navigation

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kund:innen auf Ihrer Seite nicht lange suchen müssen, um zu den gewünschten Inhalten zu gelangen. Eine beliebte Faustregel für Inhalte ist, dass sie mit maximal drei Klicks erreichbar sein sollten.

Links zu den Hauptkategorien sollten deutlich sichtbar auf der Startseite platziert werden.

 

Eine schnell ladende mobile Seite

Sicherlich erstaunt es Sie nicht: Die mobilen Zugriffe nehmen von Jahr zu Jahr zu. Das Smartphone ist dabei den Tablets überlegen. Der Desktop hält sich noch gut im Schnitt, hat aber stark an Bedeutung verloren, wie das folgende Liniendiagramm zeigt.

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Es ist also wichtig, sich darum zu kümmern, dass Ihre Seiten auf mobilen Endgeräten lesbar und optisch ansprechend dargestellt werden. Ansonsten verlieren Sie eine Menge an Kundenpotenzial.

 

Geschwindigkeit der Seite

Selbst wenn Google nur wenige Faktoren seines Algorithmus preisgibt, ist eines gewiss: Die Ladezeit Ihrer Webseite hat einen erheblichen Einfluss sowohl auf die Platzierung bei Google als auch auf das Kaufverhalten Ihrer Kund:innen.

Google selbst bietet ein kostenloses Tool namens Page Speed an, mit dem Sie die Performance Ihres Online-Shops überprüfen können.

 

SEO im B2B-Bereich

Suchmaschinen-Marketing findet im Bereich B2C wesentlich stärkere Verbreitung als im B2B. Doch zu oft wird die Online-Präsenz eines Unternehmens vernachlässigt. Schon durch kleine Eingriffe können Sie sich entscheidende Vorteile gegenüber den Wettbewerber:innen sichern.

 

Warum SEO im B2B-Bereich einen Wettbewerbsvorteil darstellt

Nicht nur Privatpersonen suchen online nach Produkten, sondern vermehrt auch Einkäufer im Handel. Eine Studie ergab, dass über 30 % der Befragten vor einem getätigten Kauf online recherchieren. 75 % der Einkäufer kaufen die Produkte für Ihre Unternehmen in Online-Shops oder Apps.

Ein Blick auf Europa zeigt, dass über ein Drittel der Käufer:innen die Produkte nicht mehr über klassische Distributoren kauft, sondern online. E-Commerce gewinnt also zunehmend an Bedeutung.

 

Erstellung eines B2B Blog mit Mehrwert

Das Bloggen ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensdarstellung und ein elementarer Faktor in der SEO-Strategie Ihres Unternehmens. Denn guter Inhalt erhöht Ihre Reichweite und verstärkt das Customer-Engagement.

Wenn Sie einen Unternehmensblog führen, sollten Sie auf die folgenden Dinge achten:

  • Erstellen Sie Anleitungen, wie man mit Ihren Produkten am besten umgeht und wozu sie sich eignen.

  • Verfassen Sie regelmäßig Updates über Ihr Unternehmen. Erzählen Sie den Kund:innen von den Arbeitsbedingungen vor Ort, von Ihrer Firmenkultur, lassen Sie Praktikant:innen Berichte verfassen oder stellen Sie die Ziele und das Selbstverständnis Ihres Unternehmens dar.

  • Positionieren Sie sich als Experte in Ihrer Branche.

Der folgenden Statistik von Statista aus dem Jahr 2020 können Sie entnehmen, dass Artikel und Blog-Posts einen erheblichen Einfluss auf Ihre Verkäufe haben können.

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Vermeiden von "Duplicate Content“

Doppelter Content ist nicht förderlich für Ihre SEO-Strategie. Was versteht man unter Duplicate Content?

  • Interne und gleiche Inhalte, die auf mehreren Seiten verteilt sind.

  • Externe Inhalte, die auf mehreren unterschiedlichen Webseiten veröffentlicht wurden.

Google bevorzugt Inhalte, die einzigartig (unique) sind. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Content im besten Fall nur auf Ihrer Seite veröffentlicht wird. Findet Google externen Duplicate Content, weiss es häufig nicht, wem die Inhalte ursprünglich gehören. Das möchten Sie auf jeden Fall vermeiden.

 

Interne Linkstruktur

Interne Links sind das Gegenteil von Duplikate Content und sie stellen eine ausgezeichnete SEO-Taktik dar. Diese Links steuern verschiedene Inhalte auf Ihrer Seite an: Produkte, Services, Blog-Posts etc.

Geeignete Orte für eine gute interne Linkstruktur:

  • Primäre und sekundäre Navigation

  • Sitemap Ihrer Inhalte

  • Navigation im Footer


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Zusammenfassung

Wenn Sie über Ihren Online-Shop mehr verkaufen möchten, ist eine überdurchschnittliche Sichtbarkeit bei Google von hoher Relevanz.

In diesem Artikel haben wir Ihnen einige Tipps für die ersten kleineren Optimierungen gegeben. Jedoch gibt es viele weitere und technikbezogene Optionen, die z. B. die Ladezeiten Ihres Shops verbessern können. Auch beim Online-Shops selbst gibt es noch diverse Faktoren, mit denen man Optimierungen machen kann.

Wir bei NORDFABRIK verfügen über das nötige Know-how und viel Erfahrung, um Ihren Shop erfolgreicher zu machen. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, besuchen Sie unsere Webseite oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin. Gerne zeigen wir Ihnen auf, was wir für Sie tun können. Eine Verknüpfung Ihres Online-Shops mit dem CRM HubSpot kann ein regelrechter Gamechanger werden.

 

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