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Dave Mürner
Dave Mürner
Januar 26, 2024

WAS BEDEUTET MARKETING AUTOMATION?

Marketing Automation bedeutet, dass wir einzelne Arbeitsschritte von einem System automatisieren lassen, um effizienter und zielgerichteter mit potenziellen Kunden zu kommunizieren. Stellen Sie sich vor, Sie haben eine umfangreiche E-Mail-Liste mit Interessenten, die Sie regelmässig mit relevanten Informationen versorgen möchten. Anstatt jede E-Mail manuell zu erstellen und zu versenden, können Sie Marketing Automation nutzen, um diese Aufgaben automatisch durchzuführen.

Indem Sie Marketing Automation einsetzen, können Sie Ihre potenziellen Kunden durch den gesamten Marketingprozess begleiten. Beginnend mit dem Anziehen von Kunden durch interessanten Content, über das Konvertieren dieser Interessenten zu aktiven Kunden, bis hin zum Abschließen des Kaufprozesses und der Begeisterung der Kunden für Ihr Unternehmen. Das Ziel ist es, den Kunden durch personalisierte und relevante Inhalte anzusprechen und so eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen.

Um Marketing Automation erfolgreich umzusetzen, ist es entscheidend, den eigenen Kunden genau zu kennen und zu verstehen, welche Inhalte und Tools für sie von Bedeutung sind (Customer Journey). Durch die Bereitstellung relevanter Inhalte online können Sie den Kunden dazu bringen, sich für Ihr Unternehmen zu interessieren und weitere Informationen anzufordern. Mit Hilfe von"Profiling" können Sie das Verhalten der Kunden analysieren und automatisierte Aktionen planen, um den Kunden noch gezielter anzusprechen.

Die Marketing Automation ermöglicht es Unternehmen, eine höhere Präsenz zu erzeugen und die Zielgruppe genauer anzusprechen. Durch die automatisierten Prozesse können Unternehmen effizienter arbeiten und hochqualitative Kontakte herstellen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Marketing Automation den persönlichen Kontakt nicht ersetzt, sondern ergänzt. Erst wenn ein potenzieller Kunde einen gewissen Status erreicht hat (und das ist je Unternehmen unterschiedlich), ist eine persönliche Kontaktaufnahme sinnvoll und notwendig.

MarketingAutomation_KI

Ein kurzer Exkurs

In der NORDFABRIK beschäftigen wir uns seit vielen Jahren sehr stark mit Inbound Marketing. Im Gegensatz zum klassischen Marketing, wo Informationen aktiv an den Kunden versendet werden, stellt man beim Inbound Marketing potenziellen Kunden im Web Tools und Wissen zur Verfügung und versucht sie damit anzuziehen.

Folgende vier Phasen sind dafür relevant:

  1. Anziehen – Wir «ziehen» Kunden durch relevanten und spannenden Content an
  2. Konvertieren – Wir erzeugen Überlegungen und helfen dem Kunden, sich effektiv dafür zu interessieren
  3. Abschliessen – Wenn der Anbieter hohes Know-how über die entsprechende Thematik besitzt, animiert dies den Beginn des Kaufprozesses
  4. Begeistern – Somit kann der Kunde da abgeholt werden, wo er den grössten »Need» hat und eine relevante Hilfestellung angeboten werden kann

GRAFIK_inbound_methodik


Wie es funktioniert

Damit Marketing Automation funktionieren kann, braucht es also relevanten und spannenden Content, Tools und Wissen, welche die potenziellen Kunden interessieren und die diese auch nutzen wollen. Ebenso wichtig ist es, den eigenen Kunden sehr genau zu kennen, um auch definieren zu können, welche Inhalte für ihn von Bedeutung sein könnten. Sobald die von uns bereitgestellten Inhalte online gesucht und gefunden werden, beginnt die Marketing Automation. In unserem Fall sprechen wir von Systemen, welche den Kunden auf seinem Weg, sein eigentliches Interesse zu vertiefen, begleiten und dokumentieren (tracken). Interessiert sich der Kunde beispielsweise für Design, wollen wir ihn online mit spannenden Inputs, was gutes Design bedeutet, abholen; im Optimalfall stellen wir ihm dazu sogar sogenannte Whitepapers (Basis-Informationen) zum Download zur Verfügung. Spätestens zu diesem Zeitpunkt erkennen wir die Merkmale und Verhaltensweisen unseres potenziellen Kunden und können ggf. weiterführende automatisierte Aktionen planen. Zum Beispiel einen E-Newsletter, welcher sich auf das Thema Design bezieht. In diesem haben wir die Möglichkeit, den Kunden zur Abonnierung unseres Instagram-Kanals zu animieren. Auch seine Reaktion darauf können wir wiederum verfolgen und wissen daher, dass dieser Kunde sich wirklich stark mit Design auseinandersetzt.

Das heisst zusammengefasst, dass wir durch digitales und automatisiertes Begleiten eines potenziellen Kunden gemeinsam auf den Weg gehen können. Wir können den «Lead» also konvertieren und je nach Interessenslage darauf reagieren – bis zu dem Punkt, an dem ein persönlicher Kontakt sinnvoll und nötig ist.

Zukünftig kann die Marketing Automation den begleiteten Kaufprozess übernehmen. Dies bedeutet für Unternehmen (insbesondere KMU's), dass Sie dadurch eine viel höhere Präsenz erzeugen und die Zielgruppe genauer ansprechen können, jedoch erst persönlich agieren müssen, wenn die interessierte Person einen gewissen Status erreicht hat. Es handelt sich somit entsprechend um einen hochqualitativen Kontakt (Lead).

Nordische Automation

Seit einigen Wochen ist die NORDFABRIK auf dem Weg zum HubSpot-Lizenzpartner. HubSpot ist ein Marketing-Automationsinstrument, welches uns einerseits im Management vieler Online-Kanäle wie facebook, Instagram & Co. und dem entsprechenden Monitoring und Controlling, andererseits aber auch in der Ermittlung von passenden Kontakten und Kunden (Leads) unterstützt.

Nun könnte man bei diesem ganzen Prozess schnell das Stichwort «Überwachung» vermuten. Vielmehr handelt es sich jedoch um ein nützliches Vorgehen, welches vorwiegend monotone Arbeitsprozesse einspart, eine verbesserte Übersicht verschafft und vorallem folgenden Vorteil bringt: Der Kunde kennt sein Interesse und die Kompetenzen des entsprechenden Anbieters bereits vor einer direkten Kontaktaufnahme, was die Kundenbeziehung stärkt und für das Projekt eine deutlich höhere Flughöhe erlaubt.

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