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Dave Mürner
Dave Mürner
Juni 17, 2022

HubSpot ist im neuesten Bericht von G2 zum besten CRM 2022 gekrönt worden. Besonders im Bereich Kundenzufriedenheit konnte das CRM punkten. Kein Wunder, denn HubSpot wurde in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt. Diese Auszeichnung ist auch deswegen so wichtig, weil sie von den Anwender:innen direkt kommt. G2 befragt seit Jahren User:innen zu verschiedenen Apps und Software. In diesem Jahr konnte HubSpot sich erstmalig an Salesforce vorbeikämpfen und die CRM-Marktführerschaft an sich binden.

In diesem Artikel möchten wir Ihnen erläutern, warum wir als NORDFABRIK auf HubSpot setzen und worin die elementaren Vorteile dieses CRMs bestehen.

HubSpot hat sich in den vergangenen Jahren zu einer All-in-One-Lösung für Marketing, Vertrieb und Kundenservice entwickelt. Alle notwendigen Prozesse werden unter einem Dach digitalisiert. Ist das System erst einmal eingerichtet, können Sie alle Elemente Ihrer Kampagnen in einem System pflegen und verwalten. Selbst die damit verbundenen Social-Media-Kanäle können aus dem Backend angesteuert werden.

Das CRM, das Herz von HubSpot, ist sogar in der Basis kostenlos und kann durch zahlreiche Hubs erweitert werden.

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Dynamisches CRM und Verwaltungstool

HubSpot ist ein dynamisches CRM, ist flexibel in Anpassungen und lernt aufgrund der "Datenspur" in Ihren digitalen Channels selber. Es dokumentiert die einzelnen Interaktionen auf Ihrer Website, auf dem Newsletter, in Social Posts oder in direkten Email-Konversationen direkt im CRM-Kontakt. So ist für alle CRM-User transparent ersichtlich, wo sich der Kontakt bewegt, was eine optimale Vorbereitung von weiteren Gesprächen ermöglicht.

 

Revolution bei der Synchronisierung von Daten

Das Wachstum eines Unternehmens geht meist mit einer Erhöhung der verwalteten Datensätzen einher. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt häufig dezentralisiert. Um die Bereiche Vertrieb, Marketing und Service besser zu automatisieren, hat HubSpot den OperationsHub entwickelt.

Nutzer:innen des HubSpot CRM, Marketing-, Sale- und Service-Hubs können mit dem Operations Hub eine zielführende Erweiterung implementieren. Dadurch können anfallende Daten effizienter verarbeitet und Systeme von Drittanbietern leichter angeschlossen werden.

HubSpot wird somit zu einem CRM innerhalb einer Systemlandschaft und bietet sich insbesondere für Unternehmen im B2B-Bereich an, die eine Gesamtlösung für ihre Prozesse anstreben.

Die Kernfunktionen des Operation-Hubs sind:

  • Synchronisation von Daten
  • programmierbare Automatisierung
  • Automatisierung von Arbeitsabläufen

Der Operations Hub kann zahlreiche Herausforderungen lösen und Ihrem Unternehmen zu effizienteren Arbeitsabläufen verhelfen.

 

Datengetriebenes Marketing und Sales

Datengetriebenes Marketing ist eine weitere Stärke des HubSpot CRM. Unter datengetriebenem Marketing (Data-Driven-Marketing) versteht man das Sammeln, die Analyse und die Nutzung von Daten entlang der Buyers Journey. Ziel ist, anhand der vorhandenen Daten den Erfolg Ihrer digitalen Kampagnen zu steigern.

Im Einzelnen funktioniert das wie folgt:

1. Sammeln von Daten aus diversen Quellen. Erst einmal müssen Sie wissen, wer Ihre Kund:innen überhaupt sind. Welche Bedürfnisse haben Sie und wo stehen Sie in ihrer Journey? Weitere Daten hängen von Ihrem Unternehmen und den von Ihnen vertriebenen Produkten ab. Je nach Produkt benötigen Sie das Alter, den Wohnort, den Beruf oder weitere Daten zum Kaufverhalten.

2. Analyse der gesammelten Daten. Durch die verschiedenen Kanäle erhalten Sie Zugriff auf eine Menge an Daten. Jetzt gilt es, diejenigen Informationen herauszufiltern, die für Sie von Nutzen sind.

3. Entwicklung einer Strategie für die Buyers Persona. Jetzt können Sie den Vorteil des datengetriebenen Marketings voll ausspielen. Durch die gesammelten Daten haben Sie nun eine genaue Vorstellung von den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen. Sie können nun Ihre Kampagnen so aufbauen, dass Sie auf diese Zielgruppe abgestimmt sind.

4. Kontrolle der Ergebnisse. Trotz aller Automatisierung sollten Sie die Ergebnisse laufend überwachen, um die Wirkungskraft der erstellten Kampagnen zu justieren und beeinflussen.

Zur Übersicht der Hubspot System-Hubs

HubSpot vs. Salesforce: Die Fakten

Salesforce und HubSpot teilen sich die Pole Position im Bereich CRM, Sales Analytics und Marketing Automatisierung. Beide Tools können Ihnen dabei helfen, mehr Verkäufe zu generieren, zukünftige Verkäufe vorherzusagen etc.

Ein ausführlicher Vergleich beider CRM-Systeme kann an dieser Stelle nicht geleistet werden. Aber wir wollen nicht darauf verzichten, eine kurze Gegenüberstellung der Kernpunkte vorzunehmen.

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Setzt man beide CRM-Systeme in den Vergleich, fällt auf, dass Salesforce sehr umfangreich in den Funktionen ist. Der große Umfang kann durch zahlreiche Module erweitert und an die Bedürfnisse der Kund:innen angepasst werden. Dadurch entsteht mit der Zeit ein komplexes System – mit einer relativ hohen Einarbeitungszeit.

Die Stärken von HubSpot liegen in der Skalierbarkeit via der System-Hubs, der Usability und des eigenen Eco-Systems. Egal welche Themen es betrifft, man findet via Google und co. immer passende Insights. Die meisten Features von HubSpot sind auf dem Corporate Blog ausführlich dokumentiert.

Fakten zu Salesforce:

  • Unbegrenztes Wachstum. Salesforce wird auch bei großen Konzernen eingesetzt
  • Umfangreiche API
  • Umfassende Analysetools für die erstellten Funnels und/oder Pipelines
  • Prozess des Onboardings ist sehr aufwendig
  • Das System ist relativ komplex in der Bedienung

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Fakten zu HubSpot:

  • Einfach zu handhabende Migration von mittleren und großen Datenbeständen
  • Open API
  • Umfassende Features entlang der gesamten Customer Journey
  • Umfangreiche Automatisierungsmöglichkeiten sind komplett integriert nutzbar (Data Driven)
  • Moderne Oberfläche, die den Einstieg erleichtert - auch im Onboarding-Prozess
  • Das System lässt sich leicht step by step skalieren und ausbauen


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Zusammenfassung

HubSpot ist der Gamechanger in Marketing und Vertrieb. Das CRM führt Anwender:innen zum Erfolg. Das können wir als Unternehmen täglich bei unseren Kund:innen beobachten.

Wenn Sie Interesse an HubSpot haben, weitere Vorteile erläutert haben möchten oder eine Solution Demo wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Bei uns bekommen Sie das Rundum-sorglos-Paket rund um das beliebte CRM, inklusive Onboarding und weiterführenden (operativen) Prozessen.

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