HubSpot Updates: Know-how für Super Admins

Automation für die Pflege von Marketingkontakten

Geschrieben von Jonas Constantin | 02.06.2025 11:15:00

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine aktive Liste mit Kontakten erstellst, die für Marketingmassnahmen nicht genutzt werden können. Darauf aufbauend kannst du einen Workflow erstellen, der diese Kontakte automatisch auf Nicht-Marketingkontakt zurückstuft.

In der letzten Episode «Dashboards & Reports» hast du gelernt, wie du mit Dashboards und Reports den Überblick über deine Marketingkontakte behältst. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter: Wir automatisieren die Bereinigung.

🎯 Weniger manuelle Arbeit, mehr System: keine Überraschungen bei den Lizenzkosten und deine E-Mail-Zustellbarkeit bleibt im grünen Bereich .

Automation für ungenutzte Marketingkontakte erstellen

Im Video siehst du, welche Filter du nutzen kannst, um ein aktive Liste zu erstellen, die alle ungenutzten Marketingkontakte aufführt. Am Ende des Videos erstelle ich den Workflow, welcher die betroffenen Kontakte automatisch als nicht-Marketingkontakte einstuft.

Aktive Liste für ungenutzte Marketingkontakte erstellen

Aufgrund folgender Kriterien empfehle ich dir, die Liste aufzubauen.

  • Kontakte ohne Interaktion
  • Marketingkontakte ohne zugestellte Marketing-E-Mails
  • von allen Marketing-E-Mails abgemeldete Marketingkontakte
  • Marketingkontakte mit Hard Bounce

Hinweis: Du kannst natürlich auch die Liste weglassen und die Filtereinstellungen direkt im Workflow als Aufnahmetrigger hinterlegen.

Workflow für ungenutzte Marketingkontakte erstellen

Sieh dir im Video (ab 06:52) meine Schritt-für-Schritt-Anleitung an und baue gleich deinen eigenen Workflow.

Empfohlene Artikel aus der Wissensdatenbank

ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»