HubSpot Updates: Know-how für Super Admins

Dashboards & Reports für die Pflege von Marketingkontakten

Geschrieben von Jonas Constantin | 08.05.2025 11:03:52

In diesem Beitrag zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du ein Dashboard aufbauen kannst, um deine Marketingkontakte im Griff zu behalten. Du lernst, welche Berichte besonders wertvoll sind – und ich zeige dir, wie du sie in HubSpot erstellst.

Für viele HubSpot-Nutzer ist die Marketingkontakt-Pflege eine wiederkehrende Herausforderung. Für HubSpot Super Admins ist sie eine strategische Disziplin: Wer seine Kontaktbasis im Griff hat, spart Kosten, erhöht die Zustellbarkeit von E-Mails und bleibt rechtlich auf der sicheren Seite. Gleichzeitig stärkt ein gut gepflegtes System das Vertrauen im Team.

ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»

Ziel des Dashboards: Überblick über deine Marketingkontakte behalten

Bevor wir in die Berichte einsteigen, ein kurzer Blick auf das Ziel dieses Dashboards: Es geht darum, Transparenz zu schaffen. Du willst jederzeit wissen:

  • Wie viele Marketingkontakte du aktiv hast – und wie viel Spielraum du noch hast.
  • Wie viele Kontakte unnötigerweise als Marketingkontakte eingestuft sind.
  • Wie viele Kontakte nicht mehr bespielt werden können oder sollen z. B. durch Abmeldungen, Hard Bounces oder Inaktivität.

Das Dashboard, das ich dir in diesem Beitrag zeige, basiert auf genau dieser Idee. Es gibt dir nicht nur Überblick, sondern auch Handlungsempfehlungen.

Dashboard erstellen: Schritt für Schritt-Videoanleitung

Sieh dir im Video meine Schritt für Schritt-Anleitung an und baue gleich dein eigenes Marketingkontakte-Dashboard auf.

🎥 Video ansehen: Dashboard & Berichte erstellen

ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»