Als HubSpot-User bist du beim Versand von Marketing-E-Mails bestimmt schon über die Versandeinstellung "Nicht an Kontakte ohne Interaktion senden" gestossen. In diesem Blogbeitrag erkläre ich, welche Kontakte damit gemeint sind und wie du verhindern kannst, dass du aufgrund von ungeöffneten Marketing-E-Mails Reichweite verlierst.
ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»
Inaktive Kontakte sind Kontakte, die nicht mehr mit deinen Marketing-E-Mails interagieren. Du findest in deinem Account eine aktive Liste mit allen Kontakten ohne Interaktion. Diese Liste ist standardmässig in jedem HubSpot Account vorhanden.
Wenn sich ein Kontakt auf dieser Liste befindet, bedeutet dies, dass diese Kontakte nicht mit deinen Mails interagieren (weder öffnen noch lesen). In Zahlen:
Der Kontakt hat noch nie mit einer Marketing-E-Mail interagiert und hat auch mit den letzten 11 E-Mails nicht interagiert.
Der Kontakt hatte in der Vergangenheit bereits mit mindestens einer Marketing-E-Mail interagiert. Seit den letzten 16 E-Mails hat er jedoch mit keiner mehr interagiert.
Empfehlung: Lass die Einstellung "Nicht an Kontakte ohne Interaktion senden" standardmässig aktiviert und schütze somit deine E-Mail-Versanddomain vor Reputationsschäden. Deaktiviere dies Einstellung nur in Ausnahmefällen (z.B. bei E-Mail mit transaktionalem Charakter).
Damit deine Marketing-E-Mail-KPIs und deine E-Mailreputation nicht durch inaktive Kontakte belastet werden, empfiehlt es sich Massnahme umzusetzen, welche frühzeitig greifen, bevor Kontakte in der Liste "Kontakte ohne Interaktion" landen. Die folgenden Massnahmen haben sich bei unseren Kunden als bewährte Methode erwiesen
Im nächsten Beitrag werde ich dich durch den Aufbau einer Automation für eine Re-Engagement-Kampagne führen. Abonniere jetzt den Blog und verpasse keinen Beitrag mehr!
ℹ️ Dieser Blogbeitrag ist Teil der Serie «Drei Staffeln, ein Ziel: Technisch sauberes E-Mail-Marketing»