HubSpot baut seine KI-Power weiter massiv aus: Der Breeze Agent im Service Hub kann neu API-Aktionen auslösen, Trigger erkennen und dynamisch mit Kundendaten arbeiten. Dazu kamen allein im Juni acht neue KI-Features rund um den Customer Agent. Kein anderes CRM integriert KI aktuell so tief und praxisnah wie HubSpot.
Der Breeze Agent ist dein KI-gestützter Support-Assistent in HubSpot. Er hilft bei der Beantwortung von Anfragen – kontextbezogen, automatisiert, lernfähig. Und jetzt kann er noch mehr: aktive Aktionen über externe Systeme auslösen.
Warum das ein Gamechanger ist: Über die Hälfte aller Supportanfragen betreffen Aufgaben wie „Passwort zurücksetzen“, „Bestellung prüfen“ oder „Adresse aktualisieren“. Die Anpassungen mussten bisher Mitarbeitende manuell vornehmen. Jetzt kann das der Breeze Agent – direkt über API.
Und so funktioniert es: Um zu beginnen musst, du in der Hauptnavigation zu „Breeze“ und dann zu „Breeze Agent für den Kundenservice“. Anschliessend auf das Register Optionen. Hier kannst du eine neue Aktion erstellen.
Der erste Schritt besteht darin, die Aktion zu definieren. Dadurch wird dem Agenten klar, welche Wirkung die Aktion hat und wann sie anzuwenden ist.
Gib der Aktion einen unverwechselbaren Namen. Erläutere die Aktion, damit der Agent ihre Wirkung versteht. Füge bis zu fünf Auslösephrasen hinzu, nach denen der Agent in einem Gespräch suchen soll, um zu erkennen, wann die Aktion ausgeführt werden soll.
Der zweite Schritt besteht darin, die „Erforderlichen Eingaben zu definieren“. Hierbei wird dem Agenten mitgeteilt, ob und welche Fragen er den Kunden stellen soll, bevor die Aktion durchgeführt wird.
Der dritte Schritt besteht darin, die API zu konfigurieren. Auf diese Weise erfährt der Agent, welche API er ansprechen muss, um die erforderlichen Daten zur Beantwortung der Frage zu erhalten.
Der abschliessende Schritt umfasst die „Antwortanweisungen“. Hier kannst du dem Agenten mitteilen, welche Informationen aus der API-Antwort verwendet werden sollen und welche nicht, oder andere Anweisungen geben, die Sie für die Erstellung der korrekten Antwort als notwendig erachten.
Teste den Breeze Agent mit API-Integration – ideal für wiederkehrende Tasks
Definiere sinnvolle Trigger-Phrasen
Aktiviere die neuen Funktionen gezielt in deinem Service Hub
Halte deine Teammitglieder auf dem Laufenden – besonders das Serviceteam
HubSpot setzt neue Massstäbe. Innerhalb von nur drei Tage wurden 8 Updates zum Breeze Agent veröffentlicht.
➡️ Fazit: Während andere Anbieter noch über KI-Strategien reden, ist HubSpot schon in der Umsetzung – mit tief integrierten, nutzbaren Lösungen im Alltag.
Mehr Informationen zur Funktion findest du auch in der HubSpot-Wissensdatenbank:
👉 BetaAktionen für Ihren Kundenbetreuer einrichten (BETA)
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